Leben auf der unfertigen Finca

6AEF95ED-6E18-4E4A-A368-4A65EE6C8DD1
Wohnen auf der Baustelle.
Die Lage spitzt sich auch hier mehr und mehr zu. Bis vor einer Wochen waren wir hier noch verschont von all dem Corona-Zauber. Jedoch gibt es scheinbar viele Leute die illegal nach Napo kommen. Zu Fuss oder in Lieferwagen lassen sie sich einschmuggeln. Und nun seit ca. einer Woche haben wir auch 2 Fälle von Positiv getesteten Personen.
Die Stimmung und Spannung hier nimmt merklich zu. Die meisten wissen, wenn die Pandemie hier ausbricht ist der Staat kaum gerüstet.
Der Staat setzt auf strengste Prävention, D.h.
– Komplette Ausgangssperre von 14:00 bis 5:00 morgens.
– Alle öffentlichen Transporte sind stillgelegt.
– Autofahrten sind nur einmal pro Woche möglich. Die Endziffern des Nummernschildes definiert wer wann fahren darf.
– Samstag und Sonntag ist absolutes Fahrverbot.
– Esswaren-Geschäfte und Apotheken sind die einzigen offenen Lokale und diese dürfen nur mit Maske und Handschuhen betreten werden. Es darf nur 2 x pro Woche eingekauft werden. (Endzahl im Ausweis definiert wann genau)
Seit einer Woche wohnen wir draussen auf der Finca in dem halbfertigen Haus.
Improvisieren ist angesagt. Es gibt zwar Wasser und Strom und ein Zimmer im Haus können wir benutzen. Aber WC, Duschen, Telefon und Internet stehen noch nicht zur Verfügung.
Nichts desto trotz. Ich fühle mich viel wohler hier draussen. Täglicher Auslauf mit den Hunden, das Grundstück weiter entdecken, ausführen von Umgebungsarbeiten, all dass hält mich auf trab und gibt mir Ruhe.
Einmal die Woche wandern wir nach Tena (eine Stunde Marsch) um alle Einkaufe zu erledigen. Dass heisst früh aufstehen, eine Stunde marschieren, einkaufen und wieder zurück marschieren vor 14:00. Wenn wir Glück haben nimmt uns ein Fahrzeug mit.
Glück ist wenn man mit dem zufrieden ist, das man hat.
Bleibt gesund.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s